Online-Glücksspiel - wie der Staat bei der Kontrolle versagt

BR24 hat heute einen sehr informativen und spannenden Funkstreifzug gesendet. In seinem Beitrag nimmt BR-Journalist Sebastian Krause die Umsetzung des neuen Glücksspielstaatsvertrages (GlüStV 2021) sehr genau unter die Lupe. Krause spricht mit einem Betroffenen, einer Suchttherapeutin und der Bundesdrogenbeauftragten. Alle drei haben eine ziemliche klare Meinung zu den neuen Regelungen des GlüStV 2021, die unter dem Motto "Mehr Spielerschutz" angepriesen werden. Aber Krause lässt auch die Anbieter zu Wort kommen. Und es verwundert kaum, dass sie eine ganz andere Auffassung davon haben, wie diese Spielerschutzmaßnahmen konkret umzusetzen sind.  

BR24 schreibt: "Glückspiel ist ein heikles Thema in Deutschland. Viele leiden unter Spielsucht. Jahrelang gab es keine einheitlichen Regeln und Gesetze. Bis sich die Bundesländer doch auf einen neuen Glückspielstaatsvertrag einigen konnten, der am 1. Juli in Kraft trat. Und der besagt: Online-Glückspiel wird erlaubt, der Markt wird geöffnet, dafür gibt es aber auch klare und strenge Regeln zum Schutz vor Spielsucht. Gut zwei Monate nach Einführung kommt jetzt große Kritik an der Umsetzung." 

Zum Nachhören des gesamten Beitrags klicken Sie hier.

Den Artikel zum gleichen Thema finden Sie hier.