PlayOff – Die APP für Spieler – DIE Evaluation

Im Winter 2017/2018 hat die Geschäftsstelle der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG) ihre Selbsthilfe-App PlayOff für Nutzerinnen und Nutzer von Glücksspielen gemeinsam mit dem IFT Institut für Therapieforschung evaluiert. Die Ergebnisse stehen nun fest und liefern uns wertvolle Informationen, etwa zur Nutzungsintensität durch die Zielgruppe und darüber, welche Features bei den Nutzerinnen und Nutzern besonders gut angekommen sind. Durch die Evaluation konnten wir auch viele Erkenntnisse zum aktuellen Glücksspielverhalten der Nutzerinnen und Nutzer und zu dessen Entwicklung während der Verwendung von PlayOff gewinnen.

Im zweiten Teil unseres Evaluationsberichts haben wir die wichtigsten Ergebnisse einer zusätzlich durch die Geschäftsstelle der LSG durchgeführten Online-Nutzerbefragung dargestellt. Erfragt haben wir unter anderem die Häufigkeit und Art der Verwendung der App, die Beliebtheit und den Nutzen der einzelnen Features sowie einen möglichen Verbesserungsbedarf. Die Ergebnisse beider Erhebungsmethoden weisen darauf hin, dass die App zwar nur von einem kleineren Teil der Nutzerinnen und Nutzer regelmäßig und über einen längeren Zeitraum verwendet wird, dieser aber die App als Hilfsmittel zur Erreichung der selbstgesteckten Ziele erlebt und sein Spielverhalten reduzieren konnte.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei allen Nutzerinnen und Nutzern, die uns bei der Evaluation von PlayOff unterstützt haben. 

Viel Spaß beim Lesen.