IBK-Preis 2023: Video zur Projektvorstellung "Mein Papa, die Unglücksspiele und ich" ist online

Vor gut zwei Wochen hat unser Kinderbuch "Mein Papa, die Unglücksspiele und ich" bei der Internationalen Bodenseekonferenz (IBK) den zweiten Preis in der Kategorie Kreativität gewonnen. Wer gerne mehr über die Geschichte des Buchs und die damit verbundene Arbeit, die in einem derartigen Projekt steckt, wissen möchte, kann sich hier die Vorstellung des Projekts durch Konrad Landgraf, Geschäftsführer der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern (LSG), auf der IBK-Preisverleihung anschauen.

 

Landgraf betonte bei der Vorstellung mehrfach die Wichtigkeit von Prävention und dass Kinder aus suchtbelasteten Familien häufig selbst eine Suchterkrankung entwickeln. Ein Umstand, der nicht hinnehmbar ist und dem man mit Prävention entgegentreten kann und muss.

 

Das Buch wird übrigens kostenlos von der LSG angeboten. Landgraf: "Nur so ist es möglich, möglichst viele Menschen zu erreichen. Denn gerade, wenn es um das Thema Glücksspielsucht geht, fehlt oft das Geld für - beispielsweise - ein Buch wie Mein Papa, die Unglücksspiele und ich. Daran darf es nicht scheitern."

 

Hier geht es zum Video. Viel Spaß beim Anschauen. 

 

Hier können Sie das Buch kostenlos herunterladen. Eine gedruckte Version ist frühestens ab Juli 2023 wieder verfügbar.