Willkommen

Die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern ist die zentrale Schnittstelle aller an der Prävention, Suchthilfe und Suchtforschung bei Glücksspielsucht beteiligter Organisationen und Akteure. Beteiligt an ihrer Organisation sind die Bayerische Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen BAS Unternehmergesellschaft (haftungsbeschränkt), das IFT Institut für Therapieforschung und der Betreiberverein der Freien Wohlfahrtspflege Landesarbeitsgemeinschaft Bayern für die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern e.V. Die LSG wird vom Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit und Pflege finanziert, ist nicht weisungsgebunden und arbeitet fachlich unabhängig.

PlayOff – DAS Update unserer Erfolgs-App ist da!

Wir haben PlayOff, unsere kostenfreie App für Nutzerinnen und Nutzer von Glücksspielen, die ihr Spielen entweder komplett beenden oder besser kontrollieren möchten, weiterentwickelt. Die Erfolgsgeschichte geht in eine weitere Runde! 

Die seit 24. August 2018 verfügbare neue Version enthält zahlreiche inhaltliche und technische Verbesserungen, beispielsweise eine erleichterte Menüführung, mehr Möglichkeiten bei der Zielauswahl sowie einen Passwortschutz, bzw. eine Fingerabdruck-Sperre (optional). Außerdem haben wir kleinere Fehler behoben, vereinzelt Texte angepasst und im Wochenplan einen Info-Button mit Erklärungen zu den empfohlenen Aktivitäten eingerichtet. 

PlayOff wird seit dem 22. Juni 2016 in den App-Stores von Google und Apple kostenlos zum Download angeboten. Seither wurde die App rund 5.600 Mal heruntergeladen (Stand 27.08.2018).

PlayOff basiert auf verhaltenstherapeutischen Methoden und bietet zahlreiche Features wie eine Tagebuchfunktion, einen Wochenplan und eine Auswertung des eigenen Spielverhaltens.

Mehr Infos und Download: hier klicken.

Comenius-EduMedia Siegel für „Von der Suche nach Glück zur Glücksspielsucht“

Im Rahmen des Comenius-EduMedia-Award 2018 erhielt der Lehr-Dokumentarfilm mit Begleitmaterial „Von der Suche nach Glück zur Glücksspielsucht“ von der Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI) 2018 die Comenius-EduMedia-Auszeich­nungen für exemplarische digitale Bildungsmedien.

Mehr dazu

Voller Einsatz - Spielsuchtprävention im Sportverein

Fortbildung für MultiplikatorInnen aus Sport und Jugendarbeit am 22.09.2018 von 10 bis 14 Uhr in Nürnberg

Mehr dazu

Neue Homepage für Voller Einsatz

Für das Multiplikatorenprojekt zur Spielsuchtprävention im Sportverein „Voller Einsatz – Damit Sport nicht zum Glücksspiel wird!“ gibt es jetzt eine Homepage.

Mehr dazu

Poster-Nachlese zum 9. Bayerischen Fachkongress Glücksspiel

Eines der Highlights beim diesjährigen Fachkongress Glücksspiel, bei dem die Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern ihr 10-jähriges Jubiläum feierte, war unsere Poster-Ausstellung, die unsere Struktur, unser Netzwerk, unsere Angebote und ausgewählte Meilensteine unserer Arbeit zeigt. Wer am Fachkongress keine Gelegenheit hatte oder erst gar nicht teilnehmen konnte, kann sich die Poster hier in Ruhe noch einmal online ansehen.

Hier geht es zu den Postern.