Nutzung des Versorgungsangebots durch Personen mit problematischem Glücksspielverhalten

Daten zum Kontakt, zur Anzahl und zu sozidemographischen Charakteristika der Klientel in Beratung und Behandlung werden einbezogen und jährlich überarbeitet unter Auswertung von Trendanalysen.

Kurzberichte

Zentrale Charakteristika der wegen Glücksspielproblemen Hilfe suchenden Personen in ambulanten Suchthilfeeinrichtungen in Bayern wurden im Zeitverlauf betrachtet. Dies ist notwendig, um Veränderungen dieser Klientel abbilden zu können und auf diese Entwicklungen möglichst frühzeitig mit einer Anpassung des Versorgungsangebots reagieren zu können. Dabei wurde eine Gelegenheitsstichprobe ambulanter Beratungseinrichtungen des Kompetenznetzwerks der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern herangezogen. Für ausgewählte soziodemographische Merkmale und Parameter der Beratung wurden über Trendanalysen Veränderungen zwischen den Jahren 2012 bis 2021 ermittelt.

PDF-Datei des aktuellen Berichts aus 2023 öffnen

Die Zahlen der Deutschen Suchthilfestatistik und der Deutschen Rentenversicherung erlauben eine Hochrechnung, wie viele Personen wegen pathologischen Spielens ambulant und stationär in Suchthilfe- bzw. psychosomatischen Einrichtungen in Bayern beraten bzw. behandelt wurden. Es liegen Informationen zu Trends und Entwicklungen der Versorgungsnutzung über den Zeitraum von 2006 bis 2019 vor. Daten zur Nutzung von ambulanten und stationären Einrichtungen von Personen mit pathologischem Spielen sind ein wichtiger Bestandteil zur Planung von Behandlung und Ausbau des Versorgungssystems für diese Klientel.

PDF-Datei des aktuellen Berichts öffnen

PDF-Datei des Berichts aus 2020 öffnen

PDF-Datei des Berichts aus 2019 öffnen

PDF-Datei des Berichts aus 2018 öffnen

PDF-Datei des Berichts aus 2015 öffnen

PDF-Datei des Berichts aus 2014 öffnen