Online-Aufbauschulung: "Systemische Familientherapie mit Glücksspielsüchtigen und ihren Kindern"

Die Bayerische Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen BAS lädt am 19.09.2023 zur kostenlosen Veranstaltung "Systemische Familientherapie mit Glücksspielsüchtigen und ihren Kindern" ein.

 

Wenn Eltern glücksspielsüchtig sind, dann kann sich dies ebenso auf die Kinder auswirken. Suchtkranke Eltern können nur eingeschränkt auf die psychischen Bedürfnisse ihrer Kinder eingehen. Die Kinder spüren jedenfalls die Not und Hilflosigkeit der Eltern und reagieren oftmals mit kindlichem Bemühen, die Eltern zu trösten, ihre eigenen Gefühle zurückzunehmen und mit Leistung zu kompensieren. Die Kinder lernen am erlebten Modell und entwickeln nicht selten selbst Suchtstrukturen. Umso wichtiger und gewinnbringender kann eine Einbeziehung des familiären Systems in unsere Arbeit sein. Eine systemische Familientherapie besteht nicht nur aus der Therapie der zugrunde liegenden Störungen von Eltern oder Kindern, sondern „guckt dazwischen“ und hat somit einen heilenden und präventiven Charakter für das gesamte System.

Weitere Informationen zum Programm finden Sie in unserem Flyer (Download). Die Veranstaltung ist kostenlos.

 

Wann: Dienstag, 19.09.2023, 10:00 bis 16:00 Uhr

 

Anmeldung: Ab sofort können Sie sich hier anmelden:

 

Technische Voraussetzungen und Informationen:

 

Das Webinar findet über die Plattform "Zoom" statt. Spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erhalten Sie eine E-Mail mit dem Zugangslink zur Online-Schulung. Wenn Sie auf den Zugangslink klicken, gelangen Sie in Ihrem Browser zur Zoom-Homepage. Dort können Sie entscheiden, ob Sie eine App herunterladen, um dem Meeting beizutreten. Alternativ können Sie, wenn Sie die Anwendung nicht herunterladen oder ausführen können/möchten, direkt über Ihren Browser an dem Webinar teilnehmen. Weitere Informationen dazu finden Sie hier.

 

Klicken Sie dafür den entsprechenden Link in Ihrem Browserfenster an. Nehmen Sie sich vor dem Start der Veranstaltung Zeit für die Einrichtung von Zoom. Wichtig ist auch, dass Sie für die Veranstaltung einen Laptop/PC mit Mikrofon und Kamera haben. Außerdem benötigen Sie für die Teilnahme eine stabile Internetverbindung.

 

Veranstaltungshinweise:

 

Für diese Veranstaltung wurden Fortbildungspunkte bei der Bayerischen Psychotherapeutenkammer beantragt. Sollten Sie Fortbildungspunkte wünschen, dann geben Sie bitte bei der Anmeldung Ihre EFT-Nummer im entsprechenden Eingabefeld ein.

Während des Vortrages werden die Namen der Teilnehmenden zu Dokumentationszwecken für die Teilnahmebescheinigung erfasst. Wenn Sie diese oder die Fortbildungspunkte wünschen, melden Sie sich bitte beim Betreten der Zoom-Konferenz unbedingt mit Ihrem Klarnamen an. Sie erhalten eine allgemeine Teilnahmebescheinigung innerhalb von vier Wochen nach dem Webinar per E-Mail zugeschickt.

 

Wissenswertes über die Angebote der Landesstelle Glücksspielsucht in Bayern und die Möglichkeit zum Abonnement des LSG-Newsletters finden Sie unter www.lsgbayern.de.

 

Aktuelle Informationen zu weiteren Veranstaltungen der Bayerischen Akademie für Sucht- und Gesundheitsfragen BAS entnehmen Sie bitte unserer BAS-Website www.bas-muenchen.de.